Barrierefreies Webdesign
Das Internet ist für alle da
Unsere Webdesigner entwickeln barrierefreie Homepages sowie Onlineshops und stellen allen Nutzern durch die Prinzipien der WCAG 2.1, den Zugang sowie die Verwendung der entsprechenden Dienstleistungen, bzw. barrierefreies Webdesign, Internetseiten und Applikationen zur Verfügung. Das Hauptkriterium liegt darauf, den Umgang aller Medien für Menschen mit Einschränkungen überschaubar und anwendbar zu gestalten und den Zugang zur Nutzung der Informationstechnik ohne Barrieren zu ermöglichen. Speziell Kunde-Anforderungen und -Anpassungen werden dabei selbstverständlich berücksichtigt und dementsprechend umgesetzt, sodass Webseiten mit dem dazugehörigem Webdesign von allen Menschen gleichermaßen genutzt werden können.
Mit der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik setzen wir unsere Projekte barrierearm um.
Das World Wide Web Consortium (W3C) hat mit den Web Content Accessibility Guidelines 2.1 (WCAG), auch bekannt als Richtlinien für barrierefreie Webinhalte, eine mehrstufige Richtlinie und Anleitung entwickelt. Diese zielen darauf ab, das Webdesign und die Webentwicklung so barrierefrei wie möglich für Menschen mit Behinderungen zu gestalten. Die Europäischen Union legt mit Durchführungsbeschluss, die spezifischen Barrierefreiheitsanforderungen fest, die gemäß der Richtlinien von öffentlichen Stellen erfüllt werden müssen. In Deutschland wird dieser Durchführungsbeschluss durch die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) umgesetzt. Dabei wird auf die WCAG 2.1 Bezug genommen.
Diese Regelungen tragen dazu bei, digitale Inhalte und Dienstleistungen für alle Nutzer zugänglich und nutzbar zu machen, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten oder Einschränkungen.
Durch Barrierefreiheit können digitale Inhalte für alle Menschen zugänglich und nutzbar gemacht werden.
Unabhängig von Fähigkeit oder Behinderungen.
Barrierefreiheit, für eine inklusiven digitalen Welt
Ab dem 28. Juni 2025 für alle Unternehmen Pflicht
Ab dem 28. Juni 2025 werden private Unternehmen innerhalb der Europäischen Union ebenfalls verpflichtet sein, ihre digitalen Dienstleistungen barrierefrei zu gestalten. Allerdings verdeutlicht eine aktuelle Untersuchung, durchgeführt von Aktion Mensch, BITV-Consult, Google und der Stiftung Pfennigparade, dass selbst die bedeutendsten deutschen Online-Einzelhändler noch einige Hürden zu bewältigen haben. Es gibt jedoch konkrete Empfehlungen und bewährte Beispiele, die bereits heute dazu beitragen können, die ersten Schritte zu unternehmen und die eigenen digitalen Dienstleistungen für eine breite Nutzergruppe zugänglich zu machen.
Checkliste für den Schnelltest der Barrierefreiheit
Von Barrierefreiheit profitieren alle
Mit dieser Checkliste können Sie als Websiten- oder Onlineshop-Betreiber, relevante Anforderungen für einen barrierefreie Nutzung Ihres Angebotes schnell selbst überprüfen.
- Ist die Schrift auf Ihrer Website oder Ihrem Webshop gut lesbar?
Zum Schnelltest - Sind alle Links und Buttons für die mobile Nutzung optimiert?
Zum Schnelltest - Haben alle Bilder aussagekräftige Alternativtexte?
- Sind meine Texte in verständlicher Sprache verfasst?
- Sind meine Formulare barrierefrei gestaltet?
Konformitätsstufen
WCAG 2.1
Die WCAG legen unterschiedliche Anforderungen bezüglich der Umsetzung von Barrierefreiheit fest, die durch Konformitätsstufen definiert sind. Diese Stufen reichen von A (niedrig) bis AAA (hoch). Im EU-Raum ist die mittlere Konformitätsstufe AA gesetzlich als Mindeststandard vorgeschrieben.
Konformitätsstufe A
Dies ist die niedrigste Stufe aber mit höchster Priorität.
Eine Webseite erfüllt die Konformitätsstufe A, wenn sie entweder alle Erfolgskriterien der Stufe A erfüllt oder wenn eine alternative Version der Webseite verfügbar ist, die die entsprechenden Kriterien erfüllt.
Konformitätsstufe AA
Dies ist der Standard, der für gute Zugänglichkeit erreicht werden sollte.
Eine Webseite erfüllt die Konformitätsstufe AA, wenn sie entweder alle Erfolgskriterien der Stufen A und AA erfüllt oder wenn eine alternative Version der Webseite verfügbar ist, die die entsprechenden Kriterien erfüllt.
Konformitätsstufe AAA
Dies ist die höchste Stufe jedoch mit niedrigste Priorität.
Eine Webseite erfüllt die Konformitätsstufe AAA, wenn sie entweder alle Erfolgskriterien der Stufen A, AA und AAA erfüllt oder wenn eine alternative Version der Webseite verfügbar ist, die die entsprechenden Kriterien erfüllt.